Ambulante Pflege zu Hause

Wir gestalten Lebensqualität

Das Leitmotto "Wir helfen hier und jetzt" und die Leitsätze unseres Pflegeleitbildes bilden die Basis für die Umsetzung unserer Ambulanten Pflege zu Hause.

Wir sehen den Menschen innerhalb seines sozialen Umfeldes und beziehen seine Umgebung mit ein. Dazu gehören Angehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn - aber auch Arzt und Apotheker. Der ASB versteht Pflege als Hilfeleistung, die dazu dient, dass betreuungsbedürftige Personen unter Berücksichtigung ihrer physischen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen können.

Von der Grund- und Behandlungspflege bis hin zur zeitintensiven Pflege reicht unser Angebot im Bereich pflegerischer Versorgung zu Hause, durchgeführt durch Pflegefachkräfte mit einer entsprechenden Ausbildung (Krankenpflege, Altenpflege, Zusatzausbildung). Unsere Arbeit basiert auf aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

Zur Entlastung pflegender Angehöriger übernehmen wir auch kurzfristige Pflegetätigkeit, z. B. während eines Urlaubs.

Pflege zu Hause

Ob Vollbad, Duschbad oder Haarwäsche: Examinierte Kranken- schwestern oder -pfleger unter- stützen Sie bei der Körperpflege. Selbstverständlich helfen wir auch beim An- und Auskleiden und richten das Bett. Denn wir sind für Sie da - an sieben Tagen in der Wochen. Mit vielen Zusatzleistungen für einen optimalen Service.

Für den pflegerischen Notfall sind wir sogar "rund um die Uhr" für Sie da. Nach Verordnung des Hausarztes führen unsere Fachkräfte sämtliche medizinischen Maßnahmen durch. Zum Beispiel Wundversorgung, Verbandswechsel, Injektionen, Infusionen oder Katheterwechsel.

Sie benötigen eine/n Friseur/in oder ein/e Fußpfleger/in, die zu Ihnen ins Haus kommt? Gerne stellen wir den Kontakt her und sprechen Termine ab.

Ersatzpflege Daheim

Pflegende Angehörige kennen das Problem. Wer kümmert sich um die Mutter oder den Vater, wenn sie selbst krank sind? Oder wenn andere Pflichten drängen? Oder wenn sie einmal ausspannen möchten?

Der ASB Bergisch Land hat die Lösung.Unsere Mitarbeiter/innen versorgen Ihre Angehörigen zu Hause. So können Sie beruhigt wegfahren. Egal ob nur für ein paar Stunden oder in einen erholsamen Urlaub.

Ersatzpflege über mehrere Stunden bieten wir in allen Kommunen des Rheinisch Bergischen Kreises, in Wuppertal und in Remscheid an.

Service während und nach Krankenhausaufenthalt

Wir versorgen Ihre Haustiere und Zimmerpflanzen. Wir sorgen für frische Wäsche, übernehmen Besorgungen und kleine Einkäufe.

Zu Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus bereiten unsere Mitarbeiter/innen Ihre Wohnung vor. Sie lüften, heizen und beziehen das Bett frisch. In Ihrem Kühlschrank finden Sie die von Ihnen gewünschten Lebensmittel.

Wenn Sie wieder zu Hause sind, pflegen und unterstützen wir Sie so, wie es für Ihre Genesung notwendig ist und wie Sie es sich wünschen.

Damit Sie Daheim sorglos und ganz entspannt wieder ganz gesund werden können.

Unsere Sozialstationen erhalten Spitzennoten bei den MDK-Prüfungen!

Qualitätsbericht der Sozialstation Bergisch Gladbach

Qualitätsbericht der Sozialstation Burscheid