Begegnungsstätte

Haus der Begegnung in Burscheid – ein Ort, wo man sich trifft

Das Haus der Begegnung ist eine Einrichtung der Stadt Burscheid und seit 1995 in Trägerschaft des ASB. Ein vielfältiges und attraktives Programm dient dem Kontakt, der Begegnung und der Freizeitgestaltung aller älteren und behinderten Bürger der Stadt Burscheid.

Das Haus ist barrierefrei eingerichtet.

Im Haus der Begegnung treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung und Menschen unterschiedlichster Generationen, um miteinander zu lernen, sich zu entspannen, um miteinander Spaß zu haben.

In unserem Haus bieten wir Ihnen Offene Treffs und Seminare im Bereich EDV / Internet, Sprachen, Gesundheit und Ernährung, Bewegung, Meditation, Musik und kreativem Gestalten an.
Informationsabende und Vorträge zu politisch und wissenschaftlich aktuellen Themen vervollständigen unser Angebot. Die Weltreise durchs Internet wird durch uns betreut, der anschließende Besuch des offenen Treffs ermöglicht den Austausch bei einer Tasse Kaffee.

Café Augenblick

Das Haus der Begegnung bietet Menschen mit Demenz die Möglichkeit, einige Stunden des Tages in Gesellschaft mit anderen zu verbringen. Hierbei geht es in erster Linie um das gute Gefühl, noch etwas zu tun, noch soziale Kontakte und somit Abwechslung im Alltag zu haben. Die aktive Gestaltung des Tages mit sinnvoller Beschäftigung dient der Erhaltung körperlicher und geistiger Fähigkeiten und beugt der Vereinsamung vor. Angehörige werden entlastet, da sie ihre Nächsten in guten Händen wissen. Dadurch entstehen Freiräume, in denen sie beruhigt Dinge erledigen, ihren Beruf ausüben oder eine Zeit ausruhen können.

Termine: Jeden Donnerstag von 8:30 Uhr - 11:30 Uhr im Haus der Begegnung

Wir beginnen den Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück und bieten unseren Gästen darüber hinaus die Möglichkeit, heitere erlebnisreiche Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit Sitztanz, Singen, Gedächtnistraining, Gesellschafts- und Ratespielen. Gerne richten wir uns hierbei nach den Wünschen und Fähigkeiten unserer Gäste.

Begleitete Spaziergänge oder ein kurzer Stadtbummel sind ebenfalls möglich. Bei allen Aktivitäten bleibt genügend Raum für gemeinsame Gespräche oder einfach nur Geselligkeit. Für die Dekoration des Aufenthaltsraums, beispielsweise zu den jahreszeitlichen Festen, wünschen wir uns die kreative Beteiligung unserer Gäste. Vorschläge und Ideen setzen wir nach Möglichkeit gemeinsam in die Tat um, sodass jeder sich ein bisschen wie zu Hause fühlt.

Angehörige können die „freie“ Zeit entweder für eigene Erledigungen nutzen, oder um einfach mal nichts zu tun und neue Kraft zu schöpfen.

Die Kosten der Betreuung können durch die zusätzlichen Betreuungsleistungen nach SGB XI, 45b über die Pflegekasse getragen werden.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung erforderlich. Bei Bedarf bieten wir auch einen Fahrdienst an.

Offene Treffs für Alle

Offen für Alle und mehr als “nur Kaffeetrinken“

Das Seniorencafe
Hier treffen sich jede Woche am Dienstagnachmittag 20-25 Senioren. In jeder Woche bieten wir ein anderes Programm aus unterschiedlichen Themenbereichen an: Gedächtnistraining, Konzentrationsübungen, gemeinsames Singen, kreatives Gestalten, Bewegungsübungen, Literaturlesungen, Informationen zu aktuellen Themen.

Und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Der Spieletreff am Mittwoch
Hier treffen sich wöchentlich bis zu 10 Seniorinnen.

Skatrunde
Hier nehmen jede Woche am Donnerstag ausschließlich männliche Besucher teil.

Der Tanztee für Senioren
Diese Veranstaltung findet einmal monatlich an einem Samstag statt. Hier treffen sich 60-80 Senioren bei Live-Musik zum Tanzen und Unterhalten. Jeder Tanztee steht unter einem eigenen Motto, dass sich in der Hallendekoration und in der Dekoration auf den Tischen wiederfindet. Zu verschieden Programmpunkten laden wir Gäste ein (wie z.B. Bauchtanzgruppe, Chöre, Rollitanzpaar).

Stadtranderholung für Senioren
Viele Senioren sind aufgrund einer z. T. deutlichen Mobilitäts-einschränkung oder Demenz - teilweise verbunden mit einem täglichen Pflegebedarf - nicht in der Lage, in Urlaub zu fahren. Insbesondere für diese Senioren bietet die Stadtranderholung Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und einen Zugewinn von Lebensqualität. Es nehmen jeweils 30 Senioren teil.
Die Erholungsfahrten gehen über 3 – 5 Tage. Sie sind realisierbar über einen hohen personellen Einsatz (Betreuung).
Es wird ein umfangreiches Tagesprogramm angeboten.

Jahreszeitliche Feste gemeinsam feiern

Zur Weihnachtsfeier 2010 kamen 92 Gäste

Osterbasteln
Wir begrüßen in jedem Jahr zwischen 15 und 20 Gäste

Unser Kursprogramm

Das Kursprogramm für geistige und körperliche Fitness

Jedes Jahr stellen wir ein neues Kursprogramm mit Themenvielfalt zusammen.

Das Besondere: Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt.

Gesundheit und Prävention

Fitness

Hier finden Sie das Anmeldeformular als Download.

Aufgrund unserer Zielsetzung beinhaltet das Programm ganz spezielle Kurse und Workshops für Senioren und Menschen mit Behinderung. Der integrative Gedanke spielt stets eine große Rolle.

• Gedächtnistraining
  • Für Senioren: Internet und E-Mail für Einsteiger

In unserem Internet-Café können Senioren und Menschen mit Behinderung besondere Computer- und Internet-Kurse besuchen. Die Dozenten haben ihre Lehrmethoden speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet.

• So entdecken körperbehinderte Menschen nach einer Internet-Schulung die “Barrierefreiheit“ des Internets.
  • Senioren entdecken ein Medium, dass z.B. einem Gespräch mit dem Enkel per email ganz neue Aspekte verleiht.

Informationsveranstaltungen und Fachvorträge
Informationsabende und Fachvorträge zu gesundheitlichen, rechtlichen und präventiven Themen sind speziell konzipiert für Senioren und Menschen mit Behinderung. Sie orientieren sich zeitnah an den aktuellen Bedürfnissen unserer Gesellschaft.

• Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Sicherheitstechnik zur Einbruchsicherung
  • Was ist “Ambulant betreutes Wohnen“ für Menschen mit Behinderung
  • Gesund und lebensfroh bis ins hohe Alter
  • Wechseljahre - Zeit des Wandels

Tanztee

Der Tanztee für Senioren
Diese Veranstaltung findet einmal im Monat an einem Samstag statt. Hier treffen sich 60-80 Senioren bei Live-Musik zum Tanzen und Unterhalten. Jeder Tanztee steht unter einem eigenen Motto, das sich in der Hallendekoration und in der Dekoration auf den Tischen wiederfindet. Zu verschieden Programmpunkten laden wir Gäste ein (wie z. B. Bauchtanzgruppe, Chöre, Rollitanzpaar).

Termine 2017:

• 18. Februar
  • 25. März
  • 13. Mai
  • 01. Juli
  • 02. September
  • 04. November
  • 09. Dezember

Der Tanztee findet an den oben genannten Tagen von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Hilgen, Dünweg 11 statt.

Der Eintritt kostet 5,-- Euro.

Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Wenn Sie an einem Fahrdienst für die Veranstaltung interessiert sind, wenden Sie sich an Frau Kosse.

Telefon: (02174) 6 11 10

E-Mail: sf6197ed5d3f64b18b9b9137b32b5a8a6.kosse@4cf96c1759a04c4d846ae464062652b2asb-bergisch-land.de