Laufaktion "Demenz bewegt"

Bereits zum sechsten Mal fand im Rheinisch-Bergischen Kreis am 17. Mai 2017 die Laufaktion “Demenz bewegt” statt. Es ist eine Aktion des Demenz-Servicezentrums Bergisches Land. Hiermit soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema Demenz gelenkt werden.
Mitlaufen konnte jeder. Die Läufer liefen 46 KM zu neun verschiedenen Einrichtungen, in denen Menschen mit Demenz wohnen und leben. Dort wurden sie von den Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen erwartet.

Gestartet wurde in diesem Jahr um 8:30 Uhr in den Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz des ASB Bergisch Land in Bergisch Gladbach-Bensberg. Gestärkt mit einem guten Frühstück und bei sonnigem Wetter machten sich zunächst vier Läuferinnen und Läufer auf den Weg. Auf der Strecke kamen mehr und mehr Teilnehmer/innen dazu.

Einer weiterer Haltepunkt war auch unser Café für Menschen mit Demenz beim ASB in Burscheid. Hier wurden die Läufer/innen mit einem Chor begrüßt. Zur Stärkung gab es Leckeres vom hauseigenen Grill.