Wir fahren Sie. Und das gerne.

Im Alltag jederzeit mobil!

Mobilität bedeutet Lebensqualität.
Denn in unserer Gesellschaft nimmt am öffentlichen Leben nur teil, wer mobil ist. Allen Bürgern, die dabei Hilfe brauchen, bietet der Arbeiter-Samariter-Bund optimalen Beistand. Ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Alle Menschen, die ihre Wege nur mit Hilfe bewältigen können, können den Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes nutzen.

Der Fahrdienst des ASB verbindet Menschen mit dem Leben in der Stadt.

Zum Einkauf, zur Arbeit oder zur Schule
Auch bei den Notwendigkeiten des Alltags, bei kleinen und großen Erledigungen sind Sie mit dem Fahrdienst des ASB jederzeit mobil.
Auch kurzzeitig, zum Beispiel nach einer Operation. Wo immer Sie hinwollen. Ihre Einkaufstasche kommt natürlich mit.

Ins Konzert oder Theater
Der Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes bringt Sie hin. Freundliche Helfer fahren Sie ins Theater, ins Konzert, oder zu Freunden. Ganz nach Ihren Wünschen an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Zeit und an jedes Ziel.

Krankenfahrten für Rollstuhlfahrer
Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus, zur Dialyse, zur Krankengymnastik oder zur Kur können bei medizinischer Notwendigkeit vom behandelnden Arzt verordnet werden. Das gilt auch für eventuelle notwendige Wartezeiten der Fahrer.
Nach vorheriger Genehmigung übernimmt Ihre Krankenversicherung den größten Teil der Kosten. Sind Sie von der Zahlung der gesetzlichen Eigenanteile befreit, werden die Fahrtkosten sogar vollständig übernommen. Zu den ab 1.1.2004 geltenden Zuzahlungs- und Befreiungsregelungen beraten wir Sie gerne.

Gut zu wissen...
Stufen, Treppen oder starke Steigungen? Kein Problem! Bei Bedarf bringen freundliche Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes Sie mit geeigneten Hilfsmitteln an Ihr Ziel.

Unsere Fahrzeuge für Sie im Einsatz

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat die richtigen Fahrzeuge für Ihre Bedürfnisse. Vom geräumigen Kombi bis zum Spezialfahrzeug mit Hebebühne oder Auffahrrampe. Alle optimal darauf eingerichtet, Ihnen die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen. In den Spezialfahrzeugen können Rollstühle aller Art sicher und problemlos befördert werden.

Spezialfahrzeug mit Hebebühne

Wichtigster Vorteil: Die Fahrgäste können während der Fahrt in ihrem Rollstuhl sitzen bleiben, lästiges und oft mühsames Umsteigen entfällt.

Und die Kosten?

Für die Übernahme der Kosten kommen verschiedene Kostenträger in Frage. Je nach der individuellen Situation werden die Fahrkosten ganz oder teilweise vom Rheinisch Bergischen Kreis, der Krankenkasse oder dem Arbeitsamt übernommen. In vielen Fällen sind die Renten- oder Unfallversicherungen zuständig. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Der Behindertenfahrdienst für den Rheinisch Bergischen Kreis
Jeder, der im Rheinisch Bergischen Kreis wohnt und außergewöhnlich gehbehindert ist (Merkmal aG im Behindertenausweis), kann beim Kreissozialamt in Bergisch Gladbach formlos die Teilnahme am Behindertenfahrdienst beantragen. Mit der Bewilligungs- zusage erhalten Sie von dort alle Informationen über das Ihnen jährlich zur Verfügung stehende Budget.

Den ASB Fahrdienst privat nutzen
Selbstverständlich können gehbehinderte Menschen den Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes auch ohne Behindertenausweis nutzen.
Zum Beispiel nach einer Operation. Wir informieren Sie gerne über unsere Tarife für Selbstzahler.!

Unsere kostenfreien Serviceleistungen

• Hilfe beim Ein- und Aussteigen in das Fahrzeug
  • das Verladen des Rollstuhls und anderer Hilfsmittel
  • Hilfe beim Überwinden von Stufen und Treppen
  • das Umsetzen vom Rollstuhl in das Bett
  • An- oder Ausziehen von Mantel oder Jacke
  • Hilfestellung beim Toilettengang (bei längeren Fahrstrecken)
  • das Wechseln von Einlagen (bei längeren Fahrstrecken)
  • das gemeinsame Einkaufen auf dem Heimweg (20 Min. incl.)
  • Verbringen der Einkäufe in die Wohnung