Neue flinke Pfoten für ASB-Besuchshundegruppe

Der Neustart der ASB-Besuchshundegruppe ist gelungen. Gleich sechs "Frauchen" konnte der ASB Bergisch Land zum Besuchshunde-Eignungstest begrüßen.

Nach langer Corona-Pause war es Ende Mai wieder so weit: Unser Hunde-Profi Bernhard Boeck gab an diesem sonnigen Samstag nicht wie gewohnt Erste-Hilfe-Kurse in der ASB-Katastrophenschutzhalle in Bergisch Gladbach-Refrath. Zu Gast waren diesmal die Teilnehmerinnen des Besuchshundetestes. Wie reagieren die Tiere auf Lärm oder Betrunkene? Was machen die Vierbeiner, wenn jemand plötzlich hinfällt? Diese und viele weitere Übungen galt es für die sechs Besuchshunde in spe zu meistern. Für Bernhard Boeck konnte es am Ende nur ein positives Fazit geben: „Heute hat alles gepasst. Sowohl Hunde als auch Menschen waren gut drauf und haben alles super mitgemacht. Und auch die Abläufe waren auch nach der langen Pause sehr gelungen“. Aber das Entscheidende sei, dass man jetzt wieder frisches Blut in der ASB-Besuchshundegruppe habe, so Boeck. Peter Schlepper, der die Gruppe organisiert pflichtet ihm bei: „Die Anfragen von sozialen Einrichtungen in der Region sind stark gestiegen. Gut, dass wir jetzt dafür endlich wieder Leute haben, die mit Spaß bei der Sache sind. Mit dabei war diesmal auch Andrea Born, Auszubildende zur Bürokauffrau in Bergisch Gladbach, die seit kurzem die Anfragen von interessierten Herrchen und Frauchen auf der Hauptgeschäftsstelle bearbeitet.

Fragen und Anmeldungen: Andrea Born: a.born(at)asb-bergisch-land.de; Tel.: 02202-95566-12

Mehr über unseren Besuchshundedienst unter www.asb-bergisch-land.de/angebote-senioren/besuchshunde