ASB übernimmt Patenschaft für ukrainisches Baby

Am 18. Mai kam das erste ukrainische Baby einer Kriegsvertriebenen in Bergisch Gladbach zur Welt. Der ASB steht der Familie als Pate des Kindes bei.

2.835 Gramm schwer und 48 Zentimeter groß - das ist der kleine Maxim in nackten Zahlen. Für Yulia und Sergey Zdzozhek aus der Ukraine könnte die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes der schönste Moment ihres Lebens sein. Wenn der Krieg sie nicht getrennt hätte - Sergey verteidigt seine Heimat an der Schwarzmeerküste in Odessa, Yulia wartet mit Maxim und ihrer Familie im sicheren Bergisch Gladbach auf das Ende des Krieges. Und auf ein Wiedersehen.

Bis dahin übernimmt der ASB Bergisch Land die Patenschaft für den kleinen Maxim - und steht der Familie auch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Zu dieser Verantwortung stehen wir und wollen sie mit Leben füllen! Heute nahm eine kleine ASB-Delegation, bestehend aus Karin Hindrichs, Julia Hart und Dolmetscher Paul Kruk, die glückliche Mutter und ihrer Famile bei der Entlassung aus dem Vinzent Pallotti Hospital in Empfang und brachte sie zurück in ihre Unterkunft. Im Gepäck: ein großer Präsentkorb mit der Baby-Grundausstattung, eine Wiege und zahlreiche Dinge, die den Start ins Leben erleichtern.

Wir wünschen der jungen Familie, dass sie bald wieder gesund und glücklich zusammen in Frieden leben kann - und bis es soweit ist, trotz der widrigen Umstände, eine gute Zeit in Deutschland.

Anne PaweldykGeschäftsführerin

a.paweldyk(at)asb-bergisch-land.de