Nachrichtenarchiv

AzubiSocialDay 2023 - Insektenhotels nun rund um die Uhr geöffnet

NachhaltigkeitRV Bergisch Land

Am 14. September fand im Rheinisch Bergischen Kreis wieder der alljährliche Azubi Social Day statt. Seit 2016 nehmen wir gemeinsam mit der anton clemens GmbH daran teil. In diesem Jahr hatten wir drei Azubis auf unserer Rettungswache in Burscheid zu Gast. Die jungen Leute hatten hier die Gelegenheit, mal in den sozialen Bereich hineinzuschnuppern, gleichzeitig nahmen sie aktiv an einer Aktion im Rahmen unseres Umweltprojektes teil, das den Schutz der Artenvielfalt und den Erhalt unserer natürlichen Umwelt in den Mittelpunkt stellte. Gemeinsam haben wir zwei tolle Insektenhotels gebaut.   

Die Bedeutung von Insekten für unsere Umwelt kann nicht genug betont werden. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen, die für die Nahrungsmittelproduktion und die Erhaltung unserer Ökosysteme von entscheidender Bedeutung sind. Die von uns geschaffenen Insektenhotels bieten diesen wichtigen Lebewesen einen sicheren Lebensraum und tragen dazu bei, die Artenvielfalt in unserer Region zu fördern.  

Die beiden Insektenhotels, die durch dieses Projekt entstanden sind, wurden sorgfältig an ausgewählten Standorten auf dem Außengelände unserer Rettungswache in Burscheid platziert. Dadurch tragen sie nicht nur zur Unterstützung der Insektenpopulation bei, sondern dienen auch als sichtbare Erinnerung an die Bedeutung des Umweltschutzes.  

Herzlichen Dank an die Auszubildenden der anton clemens GmbH für ihre Teilnahme an diesem inspirierenden Projekt.

Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft.  

 

Ansprechpartner*in