Nachrichtenarchiv

Spende für die Ukraine- RTW nach Lwiw überführt

Humanitäre HilfePresseRV Bergisch Land

Unser Kieler RTW wurde über Jahre hinweg bei uns im Regionalverband Bergisch- Land treu eingesetzt und hat zahlreiche Leben gerettet. Doch anstatt in den Ruhestand zu treten, wird der RTW nun eine neue Mission in der Spezial- Internatsschule, „Dhzerelo“ des Regionalrates von Saporischschja in der Ukraine antreten. Dort wird er dazu beitragen, die Rettungskapazitäten zu stärken und dringend benötigte medizinische Versorgung für junge Patienten sicherzustellen.

Diese Sachspende lag uns sehr am Herzen, um die medizinische Versorgung für Kinder in einer Region zu verbessern, die auf solche Unterstützung angewiesen ist.

Mitte Mai war es so weit, wir durften unseren Kieler RTW im Bergischen Freilichtmuseum an den LVR übergeben. Im Juni 2023 wurde das Fahrzeug mit den eingegangenen Spendengeldern des Fördervereins des Bergischen Freilichtmuseums und mit Hilfsgütern beladen, durch Herrn Sebastian Kolenda in die Ukraine nach Lwiw überführt.

Die Kinderklinik Internatsschule begrüßte die Spende mit offenen Armen und zeigte sich dankbar für die Unterstützung. Sebastian Kolenda, vom LVR erklärte: "Diese großzügige Geste wird einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeiten vor Ort haben, lebensrettende Versorgung für junge Patienten bereitzustellen. Der RTW wird den Schüler*innen ermöglichen, noch effektiver und schneller zu handeln."

Die Spende des Kieler RTW steht für internationale Solidarität und die Kraft, die entsteht, wenn Gemeinschaften sich vereinen, um das Leben junger Menschen zu retten und zu verbessern.