Aufbau und Struktur des ASB Bergisch Land

Unsere Vereinsorgane

Der Vorstand führt die Geschäfte des Regionalverbandes eigenverantwortlich und gewissenhaft und vertritt ihn gerichtlich und außergerichtlich. Dabei hat er die Bundesrichtlinien, die Satzung, die Geschäftsordnung sowie die Beschlüsse von Bundeskonferenz, Bundesausschuss, Landeskonfererenz und Landesausschuss sowie der Mitgliederversammlung zu beachten und sich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel zu bewegen.

Unser im April 2022 neu gewählter Vorstand besteht aus:

Vorstandsvorsitzender:
Armin Finke

Stellvertretende Vorsitzende:
Lisa Bracht

Stellvertretender Vorsitzender:
Christoph Rost

Weitere Vorstandsmitglieder:
Wolfgang Kappertz
Johannes Weber
Dirk Jaschinsky
Sandra Andree

Kontakt: vorstand(at)asb-bergisch-land.de

Die Geschäftsführung ist befugt, die im Zusammenhang mit der ihr übertragenen Gesamtleitung der Geschäftsstelle auftretenden Geschäfte der laufenden Verwaltung auszuführen. Sie hat alleinige Vertretungsmacht für alle Rechtsgeschäfte, die der ihr zugewiesene Geschäftskreis gewöhnlich mit sich bringt. Dabei hat sie die Bundesrichtlinien, diese Satzung, die Geschäftsordnung, die Beschlüsse von Bundeskonferenz, Bundesausschuss, Landeskonferenz, Landesausschuss und Vorstand zu beachten und sich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel zu bewegen.

Die Geschäftsleitung obliegt Frau Anne Paweldyk.

Kontakt: a.paweldyk(at)asb-bergisch-land.de

Die Kontrollkommission stellt die wirtschaftlichen Verhältnisse des Regionalverbandes und das satzungsgemäße Handeln des Vorstandes fest, indem sie die Verwendung der Mittel, die Planung und Rechnungslegung und die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsftihrung im Sinne der Bundesrichtlinien überprüft. Haben interne und externe Revision oder Außichtsgremien Mängel festgestellt, so überwacht sie deren Behebung durch den Vorstand.

Derzeit besetzen Stefan Schwanke, Frank Duven und Theresia Weber die Kontrollkommission des ASB Bergisch Land.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des ASB Bergisch Land. Sie entscheidet über die Angelegenheiten des Vereins, soweit die Entscheidung nicht dem Vorstand zugewiesen ist.

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 2. April 2022 in Leichlingen statt.

Ein Bericht über die Veranstaltung findet sich hier.