Begegnungsstätte Leverkusen Unser Treffpunkt in Wiesdorf-West

Für mich. Für dich. Für Alle.

Menschen begegnen, aktiv werden, helfen und Hilfe bekommen - das alles wird in unserer Begegungsstätte in Leverkusen-Wiesdorf möglich. Ein Ort der Begegnung wird zum Treffpunkt für Vereine, Selbsthilfegruppen, soziale Einrichtungen und nachbarschaftliche Aktivitäten.

Angebote in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung, Bewegung, Kreativität und Kultur werden ergänzt durch unsere Beratungs- und Vermittlungstätigkeit.

Machen Sie mit!

Eigenen Ideen und Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Gerne können Sie die Räumlichkeiten der Begegungsstätte für Ihre Projekte kostenfrei nutzen. Wir freuen uns darauf, das Leben im Stadtteil gemeinsam mit Ihnen bunter und vielfältiger zu gestalten!

Unsere Angebote im Überblick

Die Pflege eines Angehörigen ist eine große Verantwortung. Nicht selten ist diese verbunden mit einer emotionalen, psychischen aber auch körperlichen Last. Häufig werden dabei die eigenen Grenzen überschritten. Hierbei kann ein Austausch unter Gleichgesinnten unterstützen. In einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre ist es möglich, sich über Sorgen und Nöte aber auch über schöne Momente des (Pflege-) Alltags auszutauschen. Gespräche mit anderen pflegenden Angehörigen schaffen Verständnis, machen Mut und können entlasten. Nebenbei ist es möglich, Anregungen anderer Pflegender zu erhalten und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Haben Sie Lust sich anzuschließen? Sie sind herzlich eingeladen!

Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

weitere Informationen: Arbeiter-Samariter-Bund RV Bergisch Land e. V.; Kleine Kirchstraße 1–3; 51373 Leverkusen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: 0214 20 65 786 oder per E-Mail: i.herz@asb-bergisch-land.de.

Beratung für Senioren

Wir bieten eine offene Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren an. In einer vertrauensvollen Atmosphäre können Seniorinnen und Senioren sowie Angehörige und Bekannte das Gespräch suchen. Das Angebot ist kostenlos.

Wann und Wo:

Nach vorheriger Terminvereinbarung in der Begegnungsstätte (Kleine Kirchstraße 1-3, 51373 Leverkusen)

Bei Bedarf ist eine Beratung auch im häuslichen Umfeld möglich.

Wer:

Irina Herz (Diplom-Sozialpädagogin, Mediatorin)
Tel.: 0214 - 2 06 57 86
E-Mail: i.herz(at)asb-bergisch-land.de

Zum Seniorentreff lädt die Begegnungsstätte jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 17 Uhr in die ASB-Geschäftsstelle ein.

Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 3 € erbeten.

Kommen Sie zum Biodanza...

..wenn Sie Lust haben sich zu bewegen und zu tanzen.

Wir tanzen ohne feste Schrittfolgen, jede*r so, wie es den Möglichkeiten entspricht:

Sie können sich frei bewegen, sitzend teilnehmen oder mit ihrem Rollator dabei sein.

Sie sind herzlich willkommen - so wie Sie sind!

Wir bewegen uns mit der Musik, gehen in Kontakt mit den anderen und spüren durch die Bewegung unsere Freude und Lebendigkeit. Durch die Begegnung in der Gruppe, dürfen wir fühlen, wie nährend es sein kann in Verbindung mit anderen Menschen zu sein.

+ Biodanza wirkt stärkend und vitalisierend

+ reduziert Anspannung und Stress

+harmonisiert und macht einfach Spass

Wann? Jeden Donnerstag von 15:00 bis 16:30 Uhr

Wo? ASB Begegnungstätte Leverkusen, Kleine Kirchstr. 1-3, 51373 Leverkusen

Zur Anmeldung und bei Fragen melden Sie sich gerne bei:

Evelyn Ochs (0176/ 62918735)

Weitere Infos erhalten Sie auf www. seelentanzerei.de

ZWAR Netzwerk Leverkusen-Wiesdorf

Was ist ein ZWAR Netzwerk?

ZWAR bedeutet "Zwischen Arbeit und Ruhestand". ZWAR Netzwerke sind überparteiliche und konfessionell ungebundene Gruppen von Menschen im Alter ab 55 Jahren. Gemeinsam treffen und gestalten sie ihre Freizeit in ihrem Ort. Dazu gehören Spielrunden, Besuche von Kulturveranstaltungen oder sportliche Aktivitäten. Das Netzwerk nutzen die Teilnehmenden auch für persönliche Gespräche und gegenseitige Unterstützung bei persönlichen oder praktischen Problemen.

ZWAR Netzwerke sind selbstorganisiert ohne vorgegebene Struktur oder Hierarchie. Jede und jeder kann sich einbringen und mitmachen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.zwar.org

Ein ZWAR Netzwerk für Leverkusen

ZWAR Netzwerke gibt es in NRW bereits in rund 70 Kommunen. Auch für Leverkusen baut das "Wiesdorfer Wohnzimmer" in Kooperation mit der Stadt Leverkusen ein ZWAR Netzwerk auf.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre ZWAR-Gruppenbegleitung:

Irina Herz, Tel.: 0214 20657-86, E-Mail i.herz(at)asb-bergisch-land.de

Irina HerzLeiterin Begegnungsstätte Leverkusen