Begegnungsstätte Leverkusen Unser Treffpunkt in Wiesdorf-West

Für mich. Für dich. Für Alle.

Menschen begegnen, aktiv werden, helfen und Hilfe bekommen - das alles wird in unserer Begegungsstätte in Leverkusen-Wiesdorf möglich. Ein Ort der Begegnung wird zum Treffpunkt für Vereine, Selbsthilfegruppen, soziale Einrichtungen und nachbarschaftliche Aktivitäten.

Angebote in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung, Bewegung, Kreativität und Kultur werden ergänzt durch unsere Beratungs- und Vermittlungstätigkeit.

Machen Sie mit!

Eigenen Ideen und Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Gerne können Sie die Räumlichkeiten der Begegungsstätte für Ihre Projekte kostenfrei nutzen. Wir freuen uns darauf, das Leben im Stadtteil gemeinsam mit Ihnen bunter und vielfältiger zu gestalten!

Unsere Angebote im Überblick

Beratung für Senioren

Wir bieten eine offene Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren an. In einer vertrauensvollen Atmosphäre können Seniorinnen und Senioren sowie Angehörige und Bekannte das Gespräch suchen. Das Angebot ist kostenlos.

Wann und Wo:

Jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr in der ASB-Geschäftsstelle (Kleine Kirchstraße 1-3, 51373 Leverkusen)

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 10 bis 11 Uhr in der Doktorsburg (Rathenaustraße 63, 51373 Leverkusen).

Aktuell findet die Beratung ausschließlich telefonisch und per Email statt.

Wer:

Irina Herz (Diplom-Sozialpädagogin, Mediatorin)
E-Mail: i.herz(at)asb-bergisch-land.de

Aktuell kann das Angebot leider nicht stattfinden.

Dieses Kursangebot richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren in Leverkusen, die ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten für das alltägliche Leben erhalten bzw. wiedererlangen möchten.

In entspannter Atmosphäre und mit guter Laune werden unter Gleichgesinnten Beweglichkeit, Gedächtnis und Koordination spielerisch trainiert.
Ziel dieses kostenlosen und fortlaufenden Kurses (ohne vorherige Anmeldung) unter der Leitung unserer Mitarbeiterin, Frau Ute Neunzig, ist es, altersbedingten Einbußen im Alltag nachhaltig entgegenzuwirken und dadurch die Selbständigkeit zu erlangen.

Das Angebot findet jeden Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Aktuell kann das Angebot leider nicht stattfinden.

Zum Seniorentreff lädt ASB-Mitarbeiterin Irina Herz jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 17 Uhr in die ASB-Geschäftsstelle ein.

ZWAR Netzwerk Leverkusen-Wiesdorf

Was ist ein ZWAR Netzwerk?

ZWAR bedeutet "Zwischen Arbeit und Ruhestand". ZWAR Netzwerke sind überparteiliche und konfessionell ungebundene Gruppen von Menschen im Alter ab 55 Jahren. Gemeinsam treffen und gestalten sie ihre Freizeit in ihrem Ort. Dazu gehören Spielrunden, Besuche von Kulturveranstaltungen oder sportliche Aktivitäten. Das Netzwerk nutzen die Teilnehmenden auch für persönliche Gespräche und gegenseitige Unterstützung bei persönlichen oder praktischen Problemen.

ZWAR Netzwerke sind selbstorganisiert ohne vorgegebene Struktur oder Hierarchie. Jede und jeder kann sich einbringen und mitmachen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.zwar.org

Ein ZWAR Netzwerk für Leverkusen

ZWAR Netzwerke gibt es in NRW bereits in rund 70 Kommunen. Auch für Leverkusen baut das "Wiesdorfer Wohnzimmer" in Kooperation mit der Stadt Leverkusen ein ZWAR Netzwerk auf.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre ZWAR-Gruppenbegleitung:

Irina Herz, Tel.: 0214 20657-86, E-Mail i.herz(at)asb-bergisch-land.de

Irina HerzLeiterin Begegnungsstätte Leverkusen