Jugendeinsatzeinheit

Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt und hast Lust, etwas Sinnvolles zu machen, das auch noch Spaß macht? Dann komm zu unserer Jugendeinsatzeinheit!

Was wir tun

In unserer Jugendgruppe in Bergisch Gladbach absolvierst du eine einjährige Ausbildung im Katastrophenschutz. Die Treffen finden alle zwei Wochen statt und behandeln die Themen Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Rettung und vieles mehr. Unsere erfahrenen Samariterinnen und Samariter bilden dich innerhalb eines Jahres als Helfer oder Helferin in den Bereichen Technik und Sanitätsdienst/Betreuung aus.

Mitmachen und Spaß haben stehen im Mittelpunkt

Bei uns lernt ihr spielerisch und mit Spaß soziales Engagement zu entwickeln. Wichtig sind die Förderung der Gemeinschaft sowie Selbstbewusstsein und Toleranz.

Neben den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten stehen gemeinsame Ausflüge zur Feuerwehr, zur Rettungsleitstelle oder Sommerfeste und andere Aktivitäten auf dem Plan.

Interesse?

Dann meldet Euch bei uns. Oder kommt einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Wo und wann wir uns treffen

Die Treffen finden jeden Dienstag (außer in den Ferien)

um 18 Uhr im

Zentrum für Katastrophenschutz des ASB Bergisch Land
Auf der Kaule 23-27
Bergisch Gladbach-Refrath

statt.

Ansprechpartner*in